Liebesbetrüger – Romance Scam und Nigeria Connection

Die sogenannten Romance Scammer machen auch vor mir nicht halt. Da dies inzwischen wohl einen ganze Industrie ist, möchte ich an dieser Stelle einmal auf die Liebes-Geld-Romanciers aufmerksam machen, die sich in Singlebörsen und Social Media wie Facebook und Co. zu hauf tummeln.

7a8b5-liebe2bist2bdie2bfeder

Woran man ein Betrugsprofil erkennt
Jemand gibt sich meist als Amerikaner oder Engländer aus, der nur kurz in Deutschland sei, international unterwegs. Er schreibt in gebrochenem Deutsch oder Englisch. Er gibt sehr schnell eine Telefonnummer oder eine private E-Mail-Adresse an. Er ist einfühlsam, liebevoll, besorgt. Meist kontaktieren die Betrüger ihre Opfer mehrmals am Tag, um eine enge Bindung, eine Abhängigkeit herzustellen. Und plötzlich unternimmt er eine Reise nach Afrika oder in ein anderes weit entferntes Land. Dort geschieht zum Beispiel ein Unfall, er erkrank oder er braucht Geld für ein Flugticket, seine Kreditkarte ist gestohlen usw. Er fragt dann sein Opfer nach Geld, bittet um Bargeldtransfer, zum Beispiel über die international tätige Western Union Bank. Verweigert man die Zahlung, melden sich die Betrüger meist nicht mehr.

Sind attraktiv – nennen sich zum Beispiel Andrew Brown – Spitzname adbat411

Romance Scammer sind wie Andrew Brown nun auch in Social Networks unterweg wie Yasni – auch auch auf Facebook und vielen anderen Plattformen tummeln sie sich munter herum.
Andrew Brown hat natürlich gleich 15 Frauen in dem Forum beglückt und ist auch munter in andren Social Networks unter unterschiedlichen Namen unterwegs. Bis 50 Frauen gleichzeitig werden von einem Romance Scammer becirct. Ziel ist immer: Emotionale Abhängig des Opfers, finanielle Ausbeutung bis zum Ruin und dann fallenlassen wie eine heiße Kartoffel. Die Opfer sind am Ende seelisch fertig, finaziell runiniert und manche treibt es sogar in den Selbstmord. So erzählte es mir die Gründer von contra-romance-scam.

Die Masche ist immer gleich und anscheinend sehr erfolgreich. Wie sonst soll man sich all die Romance Scammer und die Nigeria Connection erklären. Aber auch in der Türkei habe sich inzwischen viele Männer auf Liebesbetrug gegen Bares bei deutschen Frauen spezialisiert.

Die Romance Scamer wie Andrew Brown gehen dabei sehr behaarlich vor. Den Frauen wird totales Interesse und Liebe vorgegaukelt. Besonders erfolgreich ist die Masche bei reiferen Frauen, sie schon länger alleine leben. Aber auch immer mehr Homosexuelle werden von Romance Scamer angebaggert. In einem Fall wusste der Lebenwspartner des Betroffenen nichts von der Liebesaffäre mit dem Romance Scammer. Derjenige verlor 240.000 Euro durch ihn, setzte seien PR-Agentur vor die Wand und nahm sich aus Verzweiflung das Leben.

Ich möchte an dieser Stelle dringend alle Frauen warnen. Macht Euch schlau. Und wenn Nigeria oder Ghana ins Spiel kommt, ist wohl äußerste Vorsicht geboten. Mehr Infos findet Ihr hier

Romance Scammer erkennen und sich wehren

Polizei Ratschläge gegen Romance Scammerr

Romance Scammer erkennen und abwehren


frautv berichtete.
Vorsicht: Betrüger auf Singlebörsen

In Online-Partnerbörsen sind nicht nur einsame Herzen unterwegs, sondern auch Betrüger, so genannte „Romance scammer“. Sie gaukeln Liebe und Verständnis vor, um dann ihren Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen. Dahinter stecken oft keine Einzeltäter, sondern organisierte Banden aus Westafrika, die sogenannte „Nigeria Connection“. Ute Mickerts aus Stuttgart wäre selbst beinahe ein Opfer dieser Bande geworden. Sie hat sich gewehrt – erfolgreich. Um anderen zu helfen, hat die 60jährige aus Stuttgart die Selbsthilfegruppe „
contra Romance scam“ gegründet.

Die Selbsthilfegruppe contra-romance scam

Ute Mickerts hätte beinahe an einen Liebesbetrüger viel Geld verloren – jetzt will sie anderen helfen.Die Gründerin: Ute Mickerts war 58, als sie den ersten Kontakt mit einem „scammer“, einem Liebesbetrüger, in einer Single-Börse hatte. Sie wurde um Geld gefragt, weil der angeblich amerikanische Geschäftsmann auf einer Reise in Nigeria ein Kind angefahren habe und kein Geld für die Behandlungskosten hatte. Er bat seine neue Bekanntschaft um 2000 Euro. Ute Mickerts begann, den Weg dieser Mails zu verfolgen und entdeckte, sie kamen alle nicht, wie angegeben, aus Amerika oder Europa, sondern aus Westafrika, aus Nigeria. Ihre Erfahrungen teilte sie mit anderen Betroffenen – und gründete im Internet die Selbsthilfegruppe „contra-romance scam“.

Die Gruppe: Inzwischen sind sie 600 Mitglieder und haben einen Gesamtschaden von ca. sieben Millionen Euro. Allein ein Opfer wurde um 240.000 Euro ärmer. 14.000 Scammer Profile hat Ute Mickerts inzwischen gesammelt und auf der Seite eingestellt. Sie können verglichen werden mit Profilen, die einem verdächtig vorkommen auf den Seiten einer Single-Börse.

Die Vorgehensweise: Ute Mickerts und ihre Helfer haben inzwischen gelernt, wie man mittels der IP-Adresse, der Kennung des Computers, von dem aus die Mail geschrieben wurden, die Herkunft einer Mail zurückverfolgen kann. Sie informieren sich außerdem auf internationale Warnseiten, zum Beispiel in den USA. Auch dort ist eine riesige Datenbank mit Betrüger-Profilen entstanden. Und sie wendeten sich an das Landeskriminalamt, mit dem sie seitdem eng zusammen arbeiten. Doch auf welche Masche sind diese Frauen hereingefallen, wer steckt dahinter?

Mit Ute Mickerts habe ich persönlich telefoniert. Es ist wirklich unglaublich, welches Riesennetz diese Romance Scammer weltweit betreiben. Sie arbeiten inzwischen auch von Deutschland und anderen Ländern Europas aus. Diese Geschäft ist ausgesprochen lukrativ und bringt Milliarden ein. Das muss man sich mal vor dem geistigen Auge vorstellen. Deshalb wird auch wie immer wenn es um Geld geht, äußerst skrupellos vorgegangen. Laut Ute Mickerts Erfahrungen sind 80 bis 90 Prozent der Romance Scammer Opfer ehemlige Missbrauch-Opfer. Die scheinen für ein bisschen Liebe besonders schnell auf die übertriebenen Liebesschwüre hereinzufallen. Zudem auch bereits zu sein, ihren letzten Cent für diese Liebesbetrüger zu opfern. Deshalb meine Bitte. Wer immer Mitwisser von einem Romance Scam Opfer wird, verweise es bitte dringend an contra-romance-scam – dort bekommen die Opfer sehr frühr Hilfe.

Herzlichst
Eure Susan Heat

33 Gedanken zu “Liebesbetrüger – Romance Scam und Nigeria Connection

  1. Das ist eine gute Idee einsame Frauen zu informieren.
    Man sollte meinen, dass es sich doch schon herum gesprochen hat wie es so im Internet läuft.
    Holzauge sei wachsam.
    Leider wird man dann auch zu mißtrauisch. Bei jeder neuen Begegnung frage ich mich schon im vorhinein: „Was wird mich das wieder kosten“ Sei es finanziell oder seelisch.
    Egal sei es männl.od weibl.

    Like

    1. nun, die zahl der singles wächst. und diese liebesbetrüger sind inzwischen nicht nur in singlebörsn unterwegs. die masche ist so simpel wie erfolgreich.

      zurück bleiben gebrochene herzen, enttäuschte frauen und geplünderte konten.

      anscheinend kann man nicht oft genug über die romance scammer berichten.

      ja, es schürt das misstrauen. andererseits macht es aber wohl auch wachsamer und aufmerksamer und ist wichtig.

      dir viele schönen begegnungen, die dich weder seelisch noch finanziell belasten

      herzlichst
      susan

      Like

  2. Ja es ist leider so, das auf allen Singelbörsen oder Freundschaftssiten egal wie sie heißen diese Scammer unterwegs sind.
    Sobald ein fremder der nur nette worte geschrieben hat, sollte das alte sprichwort greifen.

    Bei Geld hört sich jede Freundschaft auf.
    also Verstand einschallten.
    Es ist alles gelogen, in der Regel leben Sie in Villen und haben die Polizei gut im Griff.

    Like

  3. Kann ich nur bestätigen, auch in Österreich sind sie tätig und nutzen das Profil eine US General – zum Glück schaltete sich mein Verstand recht zeitig ein – dank google fand ich die romance scammer warnungen – habe mir finanziellen Schaden erspart.

    Like

    1. Liebe Sigrid,
      auch mir ging es so, ich wurde sofort mißtraurisch, bin ja nicht von gestern. Ein Mann des Ranges des US-Generals überfällt einem nicht gleich mit Liebesschwürenund zeigt auch nicht gleich seine Fotos. So habe ich auch gleich gegoogelt. Kann nur lachen, im Grunde genommen sind diese Betrüger ja dreist. Melde Dich doch bei mir, Romance-scam soll Dir meine Mailadresse geben. Wie muß den Frauen zumute sein, die so ausgenutzt werden. Zum Glück bin ich clever und auch nicht wohlhabend.

      Like

      1. Mir ist es soeben passiert. Klever Owen hat sich besagter Herr genannt. Er lebt in Liverpool meinte er, dann hatte er plötzlich Geschäfte in Nigeria zu erledigen. Da er mich in Wien besuchen kommen wollte, schrieb er plötzlich, er bräuchte 18.500 Pfund, für den Zoll um seine Goods raus zu bekommen. Gott sei Dank gehöre ich zu den Frauen, denen bei Geld jedes Liebesgeflüster abhanden kommt. Ich erfuhr zeitgleich durch einen Freund von der Nigeria Conecction, habe im Mail geschrieben, dass er ein Betrüger ist, daraufhin hat er mich auf Facebook beschimpft und mir prophezeit, dass ich mit meiner Art nie im Leben einen Mann bekommen werde, also er wurde auch noch frech. Leider musste auch ich feststellen, wie gut einem nette Worte, Liebesschwüre und Versprechungen tun. aber ich habe gelernt

        Like

    1. hallo ursula.
      danke für deinen kommentag und den hinweis auf deinen blog.
      je mehr über solche betrüger geschrieben, gesprochen und publiziert wird, umso grösser sind die chancen, dass sie
      a) weniger opfer finden
      b) ihnen das handwerk gelegt wird

      aber es ist wohl eine gut organisierte bande im großen stil, die romance scamming betreibt.
      ich habe mich mit dir auf facebook verknüfpt
      herzlichst
      susan

      Like

  4. Ich wurde auf Facebook von einem John Sullivan, einem angeblichen US-Amerikaner aus Portland, der angeblich in einem Camp der United Nations in Dafor/Sudan lebt, betört. Oh mein Gott, hat der mich mit Poesie und Liebesschwüren heiß gemacht. Es kam so weit, dass er von mir als „Future wife“ sprach. Im übrigen lief die gesamte Konversation über Wochen in fließendem, akademischen Englisch ab. Irgendwann bat er darum, dass ich um seine Freilassung im „office“ (john_comment@yahoo.com) anfragen sollte. Das Ergebnis: eine Bareinzahlung von Western Union in Höhe von 950 $ zu Daniel Dayo in Nigeria. Anschließend Liebesschwüre ohne Ende und abermale Zahlung von 2000 $ für 2 Wochen Besuchsrecht. Vorsicht!

    Like

    1. Hallo Ute,
      genau wie bei mir hat sich dieser Bursche als US Ami, Witwer, Sohn lebt in New Yor unter den Namen Dr.Simon Bennett gemeldet. Liebesschwüre ohne Ende, als future wife, er könne ohne mich nicht mehr leben, würde nach Wien ziehen in wenigen Wochen hat hier bereits Arbeit im Spital und Haus. Perfektes Deutsch – diesmal, jedoch sollte ich an die US Army Brief schreiben und um seine Freilassung bitten, danach kam von US Army (fingiert natürlich aber mit Stempel damit es wie Origanl aussah) ein Schreiben dass ich 1.800,- Euro für sein Besuchsrecht zahlen sollte. Ich schrieb an die Army direkt natürlich und erhielt die Antwort dass es soetwas niemals geben würde – jemand von außen sucht an und nochdazu mit Geld verbunden.
      Er bestritt beim ersten Mißtrauen von mir alles und meinte, dass er das nicht verstehe wovon ich rede und war beleidigt, nach der Konfrontation und sämtlichen scammer mail (die ich in Kopie vom Internet plus Antwort von der Army) an ihn schichte, hörte ich nichts mehr von ihm. Die Army gab mir den Hinweis dass er ein scammer ist, der check mit IP Adresse hat dies bestätigt. Ich war sehr vorsichtig aber der war dermaßen gut,unglaublich hab ihm trotz Mißtrauen schon fast geglaubt, er hat mich tatsächlich mit all seinen unglaublichen Verständnis und Liebesschwüren eingelullt. Hab nie etwas überwiesen aber die Formulare waren sehr gut gemacht. Ich kenn zufällig all die Wappen und Stempel, die waren wie Orginal aber er hat ein paar wesentliche Fehler gemacht, die nur Insider wissen die einmal bei Army oder Botschaft arbeiten. Also bei mir hat er Pech gehabt aber er könnte locker jemand anderen reinlegen. Meine Anfangsrechen haben seine Erzählunen bestätigt, Frau bei Hurrican umgekommen vor 3 Jahren in Texas, den gab es tatsächlich aber er konnte keine genauen Angaben zu New York geben obwohl er dort gelebt haben soll – ich auch aber er ging nicht näher darauf ein. Er sagte mir sogar wo sein Haus steht – aber nur Bezirk, etc. Also er war extrem gut vorbereitet auch mit Uhrzeit. Er sollte bei US Army in Afghanistan Arzt sein, schrieb mir abend immer um 22 h – er meinte Dienstbeginn – was sogar stimmen hätte können für die Zeitverschiebung. Also es klang alles sehr echt und wahr aber das mit der Zahlung war dann eindeutig obwohl er meinte, wenn du dich nicht wohl fühlst dann lass es halt, dann sehen wir uns später im Februar, da werden wir beide ein neues Leben beginnen. Dachte mir anfangs, na er macht eh keinen Druck, das kann nicht sein aber…..er ist ein scammer- nur ein sehr guter und gut vorbereiteter. Hab ihn bei CIA gemeldet und…. es tut auch mir weh, denn man entwickelt Vertrauen und …. versteh Euch voll Lg. Bigi

      Like

  5. Hallo Susan,
    bin vor kurzem auch ein Opfer eines „Romance Scammers“ geworden. Alias Steve Dempsey aus Jacksonville Florida, auf Facebook unterwegs und in Yahoo Messenger unter stevedempsey01 (email: stevedempsey01@yahoo.com). Liebeschwürde ohne Ende, er wollte den Rest seines Lebens mit mir verbringen und mich sogar heiraten! Und das nach 4 Wochen Onlinebeziehung! Bin auch voll drauf reingefallen, da dies mein 1. Onlinekontakt war. Dann musste er nach kurzer Zeit unseres Kontaktes geschäftlich über Irland nach Malaysia (Kuala Lumpur)und weil er dort dann geschäftliche Schwierigkeiten hatte, bat er mich, ihm 1000 $ zu schicken.

    Ich bin aber eine erfahrene und vorsichtige Frau mit einem scharfen Verstand und habe ihm daher keinen Cent geschickt, worauf er dann ausfallend wurde. Hab daraufhin den Typ sofort gekickt und herausgefunden, dass ich einem „Romance Scammer“ auf den Leim gegangen bin. Überwache ihn nun auf Facebook und schreibe jede Frau an, die als neue Freundin dort auftaucht und warne sie. Leider ist die Seite von romancescam.com so bescheuert angelegt, dass ich es nicht schaffe, sein Foto und die Informationen dazu hochzuladen. Vielleicht kannst du mir ja hierzu einen Tip geben, damit ich sein Profil dort für zukünftige Opfer sichtbar zu machen kann, registriert bin ich, aber natürlich nicht unter meinen richtigen Namen, wie dort angewiesen. Herzliche Grüsse – Claudia

    Like

    1. Guten Tag Claudia.
      Danke für deinen Kommentar. Also einige Dinge finde ich ja an deiner Geschichte nicht ganz stimmig. Aber was soll`s.
      Denn voll auf einen romance scammer reinzufallen, gleichzeitig aber erfahren und vorsichtig zu sein mit scharfen verstand und den romance scammer sofort zu kicken, als er geld wollte …
      Nun das hört sich etwas verworren für mich an …

      romancescam.com ist nicht nicht meine plattform. also solltest du dort einfach im impressum und unter kontaktdaten nachsehen und die betreiberin wegen deines anliegens kontaktieren.
      die hilft dir bei deinem anliegen weiter …
      viel erfolg
      herzlichst
      susan

      Like

    2. hallo zusammen,ich glaube auch ich bin ins fettnäpfchen gefallen!!ein engländer hat mich in april angeschrieben!!wie schön und traumfrau usw. er hat mir liebesgedichten geschrieben!!habe mich dann richtig in ihn verliebt!er wäre witwer und eine kleine tochter mit 6 jahren!!sein frau ist vor 3 jahren durch einen autounfall ums leben gekommen!!er hat mir bilder von sich und seiner tochter geschickt!!dann musste er nach nigeria geschäftlich!!ihm wurde sein baumaterialen am zoll entschlagnahm!!!er wollte 2500 euro.hat ich nicht.habe ihm insgesamt 700euro geschickt!!er wollte das ich nach london komme!!habe es gebucht für july dann wollte er mir das geld zurück geben!!!er heisst Fabian James

      Like

  6. Hallo Susan,
    meine Geschichte stimmt so, wie ich sie erlebt und niedergeschrieben habe. Ich bin ein sehr offener Mensch und halte nichts für unmöglich und deshalb hatte ich mich am Anfang auch auf ihn eingelassen, obwohl ich ihm gegenüber meine Zweifel geäußert hatte und nicht glaubte, dass sich jemand in ein Bild oder Profil bei Facebook verlieben kann. Er hat aber meine Zweifel weggeblasen und ich dachte, ok warum soll so etwas nicht passieren, Menschen treffen und verlieben sich überall, warum nicht auch auf diese Weise. Zudem hatte ich absolut keine Erfahrung mit Onlinebeziehungen. Doch bei allem was er mir erzählt hat, hat mich dann die Anfrage mit dem Geld stutzig gemacht und ich schicke prinzipiell niemanden Geld oder leihe niemanden Geld, der nicht mein persönlicher Freund ist und den ich nicht wirklich kenne. Dass er dann ausfällig geworden ist, hat mir eindeutig gezeigt, dass er ein Betrüger ist und es nur auf die Kohle abgesehen hatte. Und so etwas trauer ich dann auch nicht mehr hinterher. Die Frauen, die Gelder schicken, oft über Jahre hinweg und sich ihr Herz von einem Romance Scammer brechen lassen, tun mir sehr leid.

    Herzliche Grüsse – Claudia

    P.S.: Habe noch alle Mails und Chatprotokolle und kann sie dir zeigen!

    Like

  7. Hallo Susan,
    ich habe was vergessen, zum besseren Verständnis…was mich bei der ganzen Recherche über die Romance Scammer jetzt stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass mein Scammer in einem sehr guten und gebildeten Englisch geschrieben und auch am Telefon gesprochen hat. Ich selber spreche und schreibe fließend Englisch und war auch schon vor 20 Jahren in Kalifornien im Urlaub und kenne daher die Eigenheiten der amerikanischen Umgangsprache, deswegen kam er auch für mich absolut glaubhaft rüber. Ich denke von daher nicht, dass er zu den 419 Jungs aus Nigeria oder den Russischen Scammer gehört. Aber auch in den Staaten soll es solche geben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht weißt du ja mehr darüber und kannst mich aufklären.
    Herzlichst – Claudia

    Like

    1. Nun Claudia.
      Wenn du ein wenig im Netz recherchierst, wirst du herausfinden, dass die meisten Romance Scammer excellentes Englisch sprechen.
      Sich gern als Amerikaner ausgeben. Immer ein kleines Kind haben. Die Mutter unter tragischen Umständen ins Leben kam. Sie auf der Suche nach der wahren Liebe sind. Dein Profil ihnen aufgefallen ist. Liebesschwüre ohne Ende. Gern werden auch romantische Briefe – kopiert aus dem Internet – an die Frauen verschickt.

      Ihr einziges Ziel ist: Menschen emotional abhängig zu machen und sie finanziell auszusaugen.
      Brauchst dir ja nur die Videos in meinem Beitrag anschauen.
      Kannst auch bei der Betreiberein „Contra Romance Scam“ nachfragen.

      Ich bin dafür nicht die richtige Ansprechpartnerin. Ich habe einen Beitrag dazu veröffentlicht und auch Hilfsadressen angegeben.

      Alles Gute
      Susan

      Like

  8. Wurde vor 14 tagen von einem Hübschen angeschrieben.Er ist nach Deutschland gezogen weil er eine kranke Mutti hat.Jetzt ist er nach Westafrika(Nigeria) geflogen um dort Oel zu kaufen usw.Heute habe ich eine Mail bekommen ,das Sie ihn ausgeraubt haben und es sei alles weg.Er bat mich um Hilfe von 1000 Euro.Hat mir sogar eine Bank genannt wo ich es hinschicken soll,obwohl er angeblich ein Mann ist der Geld hat.
    Es ist und war für mich eine grosse Enttäuschung
    wie er das geschrieben hat,aber ich bleibe skeptisch,denn nach 3 Std. habe ich immernoch keine Daten von ihn für (Deutschland)bekommen,wie zBsp.Adresse,Bank,geboren wo und wann,seine Firma in Halle usw.
    Jetzt merke ich es aber,das es ein Betrüger ist.
    FRAUEN:auch wenn die Betrüger bei Skype sind und man chattet mit ihnen oder ähnliches,bleibt skeptisch.
    Auch wenn er mir ein paar Daten für Deutschland gibt,werde ich mich informieren ob es auch stimmt.(Einwohnermeldeamt,Polizei)er muß ja irgendwo gemeldet sein.
    LG Blondie394

    Like

  9. Ja, ist mir auch passiert, habe dei ziemlich schnell durchschaut, bei tagged ist es ein Adams Chris, witwer, schiffs ingenieur, Tochter lebt in London bei Nanny und Francis Mason, amerikaner, Sohn lebt in North Carolina, gute Schüller, bald Geburtstag, Vater reisst nach Haiti, kann Kreditkarte nicht drueben benutzen……., was fuer eine svhwache story. Ladys, ich will nur soviel sagen, ein echte Kerl wird nie eine Frau nach Geld fragen.

    Like

  10. Hallo zusammen,

    bei mir ist es ein amerikanischer Kommandeur oder ähnliches, der zurzeit in Afghanistan stationiert ist, aber bald in Rente geht und dann in Deutschland ein neues Leben – natürlich mit mir, seiner großen Liebe – beginnen möchte. Wunderschöne Mails jeden Tag, jeden Abend stundenlange Chats. Habe diese Zeit wirklich genossen, aber mit mit einer gewissen Skepsis und Zweifeln – vielleicht gibt es ja doch noch so Männer. Letztes Wochenende kam er dann zur Sache. Angeblich hat er ein Paket mit Geld, Orden usw., was unbedingt jemand für ihn aufbewahren muss. Sein Sohn, der in Amerika im Internat lebt, ist zu jung dafür, also komme nur ich in Frage. Er schrieb, dass er das einem Diplomat übergeben würde, der nun extra nach Deutschland fliegt um sich mit mir zu treffen und mit das Paket geben will. Dieser Diplomat schrieb mir gestern eine nette Mail, hat auch seinen Diplomatenpass als Kopie sowie ein „Package Delivering Slip“ als Anlage beigefügt. Ausgestellt ist der Diplomatenpass von einer United Nation-UN Adresse in Belgien unter der mein Google ein abbruchreifes Haus sieht :-). Dieser Diplomat musste aus Sicherheitsgründen auch über Ghana 🙂 nach Deutschland fliegen und hat nun dort am Check Point ein kleines Problem. Das ist der letzte Stand der Dinge, jetzt bin ich mal ganz gespannt, wie die Geschichte heute abend weitergeht, wie ich den beiden behilflich sein kann. Eigentlich schade, dass ich ich demnächst nicht mehr jeden Morgen so nette Mails bekomme.

    PS: Er ist übrigens nicht verwitwet, sondern geschieden.

    LG
    Ele

    Like

  11. Es ist schwer den kriminellen los zu lassen, der genau den Mangel einer Frau erkannt hat, nämlich die Sehnsucht nach Nähe, liebem und Verständnis. Ich war fast ein Jahr mit Jemandem in Kontakt und wir haben uns in einer christlichen Börse kennen gelernt. er meint, nichts mehr damit zu tun zu haben “ Love Scammer“, doch ich kann ihm einfach nicht trauen, weil wer einmal so gelogen hat und Erfolg damit hatte und hat, hat Blut geleckt und kommt schwer aus dieser Mafia von Betrühern, sie wollen Reichtum und Geld um jeden Preis. Für uns gilt es nur uns zu schützen. Letztlich sind diese Menschen ganz arme und bedauernswerte Geschöpfe. Wir “ Opfer“ müssen nur erkennen und stark sein und der Co Abhängigkeit ins Auge sehen. Der, der uns wirklich liebt, fragt uns niemals nach Geld, schon gar nicht, wenn noch nie eine Begegnung statt gefunden hat.Es gilt nur komplett den Kontakt abzubrechen, bevor Schlimmers geschieht. „eine Betroffene“

    Like

  12. Hallo,

    da es in letzter Zeit immer mehr Betrüger/Betrügerinnen gibt, hier auch mal was von mir.
    Es sind nicht nur Frauen die getäuscht werden.
    Ich wurde auf der Single-Plattform FriendScout24 kontaktiert.
    Es waren gleich mehrere Frauen. Schrieben entweder in gebrochenem Deutsch oder Englisch.
    Haben „ehrlich“ gesagt sie kämen aus Russland und gefragt ob man ein Problem damit hätte.
    Haben davon geredet wie schlecht die Männer in Russland sind und was für schlechte Erfahrungen sie gemacht haben.
    Ein Kontakt wollte in der zweiten Mail direkt meine Telefonnummer Zwecks schnellerem Kontakt.

    Ich war recht schnell skeptisch und habe mir die Header (Informationen wie Provider, Ursprungsland) innerhalb der Mail vorgenommen und auch von erfahrenen Administratoren überprüfen lassen.

    Da hat sich schnell herausgestellt, dass es sich um Scammer handelte.

    Wer sich nicht sicher ist, ob der gegenüber echt ist oder nicht, kann sich mal folgende Seite anschauen:
    (Hoffe ist ok wenn ich den Link poste)
    http://www.anti-scam-forum.net

    Like

  13. Hallo Susan,

    ich bin zufällig über deinen Blog „gestolpert“,

    ich habe sehr viel Erfahrung in Sachen Romance Scam und sonstigem Internetbetrug, (Schwerpunkt Ghana)

    auf meiner Website erhalten die Opfer ECHTE Hilfe, auf den meisten Websites zum Theme Scam reihen sich ja nur die Berichte der Betrogenen aneinander.

    Aufgrund der Erfahrungen und Kontakte hier als auch in Ghana erhalten die Opfer von uns Hilfe,
    z.B Dokumentenprüfung, Telefonnummerncheck, Bildüberprüfung, PASSÜBERPRÜFUNG.

    in vielen Fällen gelingt es uns den Täter in Ghana verhaften zu lassen.
    nicht selten können wir auch das gestohlene Geld zum Teil zurückschaffen.

    Ideal wäre natürlich wenn die Opfer die Daten überprüfen lassen BEVOR sie Geld nach Ghana geschickt haben.

    Diese Überprüfungen durch uns sind KOSTENLOS

    ghanafriend

    Like

  14. Lizi83
    Hallo an alle,

    ich weiss nicht ob auch ich auf einen Scammer reingefallen bin. Er ist angeblich Franzose und ist geschäftlich in Abidjan (Elfenbeinküste). Er wurde angeblich vor ca. 2 Monaten überfallen und anschliessend hatte er einen Autounfall und musste operiert werden. Da er kein Geld mehr hatte infolge des Ueberfalls bat er mich ihm etwas zu überweisen via Moneygram. Jetzt braucht er wieder Geld um die Arztkosten zu bezahlen. Ohne diese Bezahlung könne er nicht ausreisen da die Polizei seinen Pass nicht herausgeben will. Falls er nicht bezahlen könne müsse er ins Gefängnis.Ich habe ihn schon über Skype gesehen und auch einige Fotos von ihm. Er chattet jeden Tag mit mir. Gibt es das wirklich, dass man in diesem Land ohne Geld nicht mehr ausreisen kann wenn man im Spital war?
    Bin ich event. auf einen Betrüger hereingefallen? Kann mir jemand helfen oder hat jemand gleiche Erfahrungen aus diesm Land gemacht? Vielen Dank für Eure Antworten.

    Like

  15. Hallo Lizi,
    Du warst anscheinend von Anfang an etwas skeptisch und hast hoffentlich kein Geld überwiesen!
    Auch ich wurde im Herbst letzten Jahres von einem angeblichen US-Offizier (stationiert in Kabul) kontaktiert. Dieser „Dave“ hat mir tolle Fotos von sich und seinem Sohn geschickt, wir haben täglich gechattet und nach Weihnachten wollte er mich besuchen um unsere gemeinsame Zukunft zu planen – grins. Da ich von Anfang an merkte das hier etwas nicht stimmt, bin ich auf alles eingegangen und habe abgewartet wann die erste Geldforderung kommt.
    Hier eine Auflistung der angeblichen Probleme die er hatte ((immer wenn ich eine Geldsendung ablehnte kam nach ein paar Tagen das nächste „Problem“).
    1. Er hat Gold gefunden – dies sollte mittels eines befreundeten Diplomaten aus Afghanistan gebracht werden (Dieser Freund hätte das natürlich nicht umsonst gemacht)
    2. Sein Sohn hatte in USA einen Unfall und er brauchte Geld für Arzt und Medikamente
    3. Das Gold war endlich raus aus Kabul und sollte nun in London beim Zoll abgeholt werden (gegen Hinterlegen einer Sicherheitsleistung)
    4. Dieser Dave wurde nach Kenia versetzt, dort fiel sein Notebook ins Wasser 😉 und damit er weiter mit mir in Kontakt bleiben kann braucht er Geld um sich ein neues zu kaufen.
    Nach dieser letzten Geldforderung habe ich ihm dann mitgeteilt dass ich längst weiß worum es geht und mir diese Schreiberei nun doch zu dumm wird.
    Ab dann habe ich nie mehr was von ihm gehört.
    Ich hoffe mein kurzer Bericht hilft Dir bei Deiner Entscheidung diesen Kontakt abzubrechen.
    Viele Grüße – Eva

    Like

  16. hallo,auch ich bin auf ein Liebesbetrüger reingefallen.Bei mir nannte er sich ANDY BRENTaus Manchester,er hatte eine 5jährige Tochter,hat seine Frau vor eineinhalb Jahren durch Autounfall verloren.Er musste auch beruflich nach Nigeria,bis dahin lief alles gut,doch als sie dann zu mir kommen wollten,rief er frühmorgens bei mir an und er sagte das seine Tochter SANDRA im Krankenhaus ist und am Herzen Operiert werden muss,ich ließ mich aber auf nichts ein,hatte ihm nur geraten zur britischen Botschaft zu gehen,er flehte mich an aber ich blieb hart.Dann hörte ich einige Tage nichts,nach einer Woche rief er mich dann wieder an und sagte das er zwei Tage später zu mir kommen wolle,um mit mir unsere Zukunft zu besprechen.Doch am Tag des Abfluges schrieb plötzlich der Hotelmanager namens,Herr JEFFRY mit mir und sagte das HERR BRENT und SANDRA entführt wurden und ich ihm helfen soll weil sie die beiden sonst in 48 Std.töten werden,ich blieb hart und schickte kein Geld.Dann rief der angebliche ANDY BRENT bei mir an und flehte mich wieder an.Aber ich sagte das ich es ihm nicht glaube,er fing an zu weinen,und ich legte auf,er rief mich zwar den ganzen Tag noch ein paar mal an,aber ich ignorierte ihn.Seit dem Tag habe ich Gott sei Dank nie wieder gehört.

    Like

  17. Ich glaube, ich bin gerade Opfer eines Love scammers geworden. Hatte 1/2 Jahr sehr regen Mail und Telefonkontakt mit einem Schotten, nennt sich Bruce Green,
    verwitwet, Geologe mit 1 Tochter. Arbeitete wohl bis letzte Woche auf einer schottischen Bohrinsel. Habe mich blöderweise total in ihn verliebt. Er wollte mich im Sept. besuchen kommen. Habe ihm (natürlich auch sehr blöd) Geld geliehen für angebliches Material, das er von Chinesen gekauft hat und die Kosten hätten sein Avorabinfo überschritten.
    Seit 10 Tagen höre ich gar nichts mehr von ihm, er geht nicht ans telefon, keine Mail etc. Ist wie vom Erdboden verschluckt. Er mailte mir noch, daß er Mittwoch wieder nachhause nach Edinburgh gehen würde. Habe email Adresse und 2 Telefonnr. von ihm.

    Kennt ihn jemand und kann mir jemand helfen, was ich tun muß. Bin natürlich auch emotional total fertig, da ich wirklich auf eine richtige Beziehung gehofft hatte.
    Bitte helft mir.

    Like

  18. Hallo ,
    ich habe nun seit Wochen mit einem dieser Typen geschrieben . Zeitweise habe ich sogar fast geglaubt was mir geschrieben wurde . Nachdem mein ach so lieber Major General der US Armee sich in einer Mail mit dem Namen (falscher Frauenname)verschrieben hatte , habe ich sogar Blumen und Pralinen bekommen lach …..
    Er nennt sich Daniel Steve-Brown
    E-Mail: danbrown_45u@hotmail.com, 52 Jahre , Sohn 10 Jahre lebt in Maryland mit einem Hausmeister , Frau vor 5 Jahren bei Explosion gestorben , er sei in Afghanistan stationiert und hat sein gesamtes erspartes nach Afghanistan gebracht um die Tochter seines Vorgesetzten aus den Fängen der Taliban zu befreien . Eine stolze Summe von 1,5 Millionen US $ lach . Nun merkte er dass ihm 300.000.-$ gestohlen wurden …der arme…. Nachdem er nach 3 Wochen so viel vertrauen in mich hatte , schickte er prompt einen Diplomaten namens Mohammed los um mir den Koffer zu bringen lach . Der Diplomat hat mich natürlich kontaktiert denn der Zoll in London fordere von Ihm 7000 Pfund . leider könne er nur 4250 Pfund bezahlen. schade aber auch für Ihn . Zuerst sollte ich die Differenz von 2750 Pfund Überweisen . Mein Mann wie sich Daniel Brown bereits ausgab , konnte leider nichts dazu beisteuern da sein Konto im Auslandseinsatz „logged“ wäre .Grübel wie hat er denn die Blumen bezahlt …. Selbstverständlich hat sein Freund ihm mit 1500 Pfund ausgeholfen. Nun sollte ich die Differenz von 1250 Pfund auftreiben .
    Nachdem ich Ihm schrieb ich würde mich in den Flieger setzen und dies Vorort mit den Zollbeamten klären , meinte er dass ich vielleicht alles nur schlimmer machen würde . Dann merkte er dass ich skeptisch bin und stimmte zu ich solle mich in London mit dem Assistenten des Diplomaten treffen und gemeinsam mit diesem dann den Zoll zu begleichen . Heute habe ich Ihm geschrieben dass dies wohl die erste Probe unserer Liebe sei und ich Ihn auch ohne Geld nehmen würde und das Geld nicht auftreiben würde . Jetzt bin ich einmal gespannt was ich hierauf zur Antwort bekomme .
    Wahrscheinlich ist das einer der ersten Scammer der kosten auf sich nahm um an Geld zu gelangen!!!
    Der Arme …..
    Ich bedauere jede Frau die bei solchen Dingen Lehrgeld bezahlt denn manchmal kommt man wirklich ins Zweifeln .
    War ich ehrlicherweise auch . Aber Dank guter Freunde habe ich mich zu der Dummheit Geld zu schicken nicht hinreißen lassen . Die liebevollen Mails täglich werden mir schon fehlen ….
    Ich persönlich habe mich schon in diese Zeilen verliebt
    habe dadurch meinen Alltag ganz anders genossen und dazu noch 15 kg abgenommen . Also ist doch auch was positives !!!

    Like

  19. Leider bin ich Opfer von Love Scamming geworden und habe dabei sehr viel Geld verloren. Neben meinen Ersparnissen von 20 Jahren habe ich auch noch 3 Kredite aufgenommen. Seit einer Woche gehe ich in eine Psychotherapie. Ich bin sowohl finanziell als auch seelisch ruiniert. Es wird lange dauern, bis ich das auf beiden Ebenen abgearbeitet habe. Womöglich werde ich nie wieder der Mensch sein, der ich einmal war. Ich versuche es jetzt so zu sehen, dass es diesen Crash in meinem Leben geben musste, um manches darin zu ändern.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar